Banner

Der Schriftzug im Banner enthält den Namen und das Gründungsjahr 1987 der Franz Lucas Landerer-Zunft. In der rechten oberen Ecke findet sich das Wappen der Gemeinde Reinach BL, in der sich der Zunftsitz befindet. Die Hand mit den abgeschnittenen Fingern und den Blutstropfen sowie das vom Kopf abgetrennte Ohr weisen auf die schrecklichen Verstümmelungen hin, welche dem Leichnam des Zunftpatrons Franz Lucas Landerer am 3. August 1833 angetan wurden.

Bannerweihe

Jahresversammlung
9. Februar 1992
Oberdorf – Reigoldswil

Das Banner erinnert an den schaurigen Tod, den unser Zunftpatron Franz Lucas Landerer am 3. August 1833 in der Hard erleiden musste:

Der Legende nach sollen an Landerers Leiche die Finger der rechten Hand sowie ein Ohr abgeschnitten worden sein.

Durch Berührung mit dem intakten rechten Ohr des Zunftstatthalters Martin Schneider wird das Banner eingeweiht

Nach dem Weiheakt trägt der Bannerherr Jürg Jucker das Feldzeichen stolz über die Höhen des basellandschaftlichen Juras